Energie-Atlas Bayern im Netz

Nach zwei Jahren der Erstellung ist er nun im Netz – der bayerische Energieatlas. Unter http://www.energieatlas.bayern.de/ kann man sich nun ein Bild von den Ressourcen für die Energieerzeugung aus regenerativen Energiequellen machen.

Energie-Atlas Bayern – mehr als eine Karte

Der Energie-Atlas Bayern ist ein neu entwickeltes Internet-Portal der Bayerischen Staatsregierung, das unter der Federführung des Bayerischen Umweltministeriums entwickelt wurde. Das Portal stellt in Form von eng miteinander verzahnten, interaktiven Karten und Texten eine Fülle von Informationen zu erneuerbaren Energien, zur Energieeffizienz und zum Energiesparen kostenlos bereit. Zielgruppen sind Bürger, Unternehmen sowie Kommunen und Behörden.

Von Biomasse über Geothermie bis Abwärme reichen die Themen, dazu gibt es jede Menge Statistiken,  Daten und Fakten, Diagramme und Grafiken zu Primärenergieverbrauch über Kernindikatoren und Anteil der erneuerbaren Energien an der Stromerzeugung bis zum Endenergieverbrauch.

Die Seiten sind übersichtlich gestaltet und beim Start gibt es sogar eine Einführung, wie der Energieatlas sinnvoll genutzt werden kann.

Verfasser: Energiewende Landkreis Starnberg e.V., Quelle: Energiealtlas Bayern Bild: Screenshot aus dem Energieatlas Bayern

Tags: , ,

Eintrag kommentieren