Klimaregion Fünfseenland

Unter dem Namen „Klimaregion Fünfseenland“ entsteht derzeit ein Integriertes Klimaschutzkonzept für unsere Region. Die offizielle Startveranstaltung Kick-Off Klimaregion Fünfseenland fand am 8. Oktober 2009 im Landratsamt Starnberg statt. Die 1. Klimaschutzkonferenz konnte am 12. und 13. März im Technologiepark (Akademie) in Seefeld abgehalten werden.

Mit großer Einsatzbereitschaft arbeiteten rund 60 geladene Gäste an den 8 Themenfeldern des Konzeptes. Alle regionalen Probleme und Hindernisse, die dem Klimaschutz bisher im Weg standen, wurden an einer großen „Wand der Herausforderungen“ gesammelt und gewichtet. Auf dieser Grundlage konnten im Anschluss daran Anknüpfungspunkte und Chancen herausgearbeitet werden. Ein Highlight der Veranstaltung bildete das Visionenspiel, mit der die Veranstaltung am 2. Tag endete. In themenübergreifenden Gruppen stellten die Teilnehmer unter Einsatz großer Kreativität und schauspielerischer Künste ihre Zukunftsvision der Region dar.

Die 2. Klimaschutzkonferenz findet am 7. und 8. Mai ebenfalls im Technologiepark (Akademie) Seefeld statt.

Weitere Infos zum Projekt Klimaregion Fünfseenland finden Sie hier!

Eintrag kommentieren