Neu: Verbraucherbroschüre "Der Blaue Engel auf einen Blick"

Der Blaue Engel ist das wohl bekannteste Umweltzeichen in Deutschland. Er gilt als zuverlässiger Wegweiser beim Einkauf von Produkten, die umwelt- und gesundheitsverträglicher sind als vergleichbare Waren und Dienstleistungen. Das garantieren die Jury Umweltzeichen, das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt sowie die RAL GmbH.

In dem neuen Faltblatt Der Blaue Engel auf einen Blick, der vom Umweltbundesamt (UBA) herausgegeben wird, ist aufgelistet, in welchen Bereichen der Blaue Engel als Wegweiser eingeführt ist, welche neuen Vergabegrundlagen es gibt  und wo weiterführende Informationen hierzu – z.B. Downloads aus dem Internet – erhältlich sind. So gibt es zum Beispiel seit kurzer Zeit auch einen Blauen Engel für klimafreundliche Produkte mit der Bezeichnung „schützt das Klima“. Dieser Blaue Engel bezieht sich auf folgende Warenkategorien:

· DVD-Rekorder, DVD-Player, Blu-ray Disk-Playe
· Espressomaschinen
· Fernsehgeräte
· Gasherde, elektrische Backöfen
· Geschirrspülgeräte
· Lampen für den Innenraum
· HiFi-Kompaktanlagen
· Kühl- und Gefriergeräte
· Mikrowellen
· Voice-over-IP (Internet-) Telefone
· Waschmaschinen
· Wasserkocher

Die neue Verbraucherinformation kann hier kostenlos heruntergeladen werden:

Printfassung

Download Langfassung [2,6MB]

Eintrag kommentieren