Publikation: Klimaschutz in der räumlichen Planung

Gestaltungsmöglichkeiten der Raumordnung und Bauleitplanung – Kurzdokumentation der Fallstudien

Im Auftrag des Umweltbundesamts wurden eine Reihe von Konzepten, Plänen und Programmen auf teil- und gesamtstädtischer, regionaler und Landesebene untersucht, die für die Integration des Klimaschutzes in die räumliche Planung beispielhaft sind. Die Ambitionen und die Entstehungsbedingungen der untersuchten Planwerke wurden ausgewertet, ihre Bedeutung für den Klimaschutz und die diesbezügliche Instrumentenanwendung analysiert und in Fallstudien dokumentiert. Die sich daraus ergebenden verallgemeinerungsfähigen Erkenntnisse wurden in der o.g. Praxishilfe integriert. Die Eckpunkte und Extrakte aus den Fallstudien sind in kurze Dossiers kondensiert, die nachfolgend vorgestellt werden.

Sie können die Publikation unter Gemeinsam Handeln/Service/Publikationen und Buchtipps herunterladen!

Hier gehts zur Publikation beim Umweltbundesamt.

Titelbild: Umweltbundesamt

Tags: , ,

Eintrag kommentieren