Gauting-Krailling

Willkommen bei der
Ortsgruppe Gauting-Krailling!

Kontakt:

Anne Franke (Sprecherin)
Heimstr. 42
82131 Stockdorf
fon (0 89) 8 57 13 90
fax (0 89) 8 56 19 20
mail@anne-franke.de

Katrin Möhle
katrin.moehle@t-online.de

_____________________________________________________________________________

Quartiersanierungskonzept Ringstraße / Krailling

Der Energiewendeverein Starnberg e.V. wurde für die Erstellung eines „Energetischen Sanierungsplans“ der Reihenhaussiedlung Ringstraße, Ringweg und Franzstraße beauftragt. Innerhalb eines Jahres soll für ein Gebiet gleicher Bauart ein Sanierungskonzept der Gebäude entwickelt werden.

Am 2.Juli fand bereits das erste Treffen mit den Anwohner der Ringstraße im Rathaus Krailling statt. Hier wurde den Bürgern der Ablaufplan für die einjährige Konzepterstellung vorgestellt.

Den Ablaufplan finden Sie hier und eine Übersicht des Konzepts finden Sie hier!

Ständig aktuelle Informationen rund um das Projekt finden Sie außerdem unter www.krailling.de (Quartierssanierungskonzept).

—————————————————————————————————————————————–

Klimaschutz im Fünfseenland

Am 20. Mai haben die Gemeinden Krailling und Gauting ihre Bürgerinnen und Bürger zur gemeinsamen Würmtal-Klimaschutzwerkstatt eingeladen. Nachdem Bürgermeisterin Borst die Bürger begrüßt hat, haben die Projektbüros Identität&Image, Green City Energy und das Architekturbüro Slawisch über den Stand des Klimaschutzkonzeptes informiert und erste Ergebnisse der energiefachlichen Untersuchungen vorgestellt. Anschließend hatten die Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit, ihre eigenen Ideen zu den 8 Themenfeldern des Klimaschutzkonzeptes, wie Bauen&Planen, erneuerbare Energien und Öffentlichkeitsarbeit vorzustellen.

In einer offenen Runde wurden viele der Ideen hinsichtlich ihrer Relevanz und Umsetzbarkeit diskutiert. Die Projektvorschläge reichten von der Einführung eines Energiemanagements für die kommunalen Liegenschaften über einen Bürgersolarpark hin zu einem Bonussystem für Kinder, die auf dem Schulweg auf das „Mama-Taxi“ verzichten.


Eintrag kommentieren